Die VDP.GROSSE LAGE Heppenheimer Centgericht

Die Weinlage Heppenheimer Centgericht ist die wichtigste und historisch bedeutendste Weinlage im Anbaugebiet Hessische Bergstraße. Sie liegt an den südwestlichen Hängen oberhalb der Stadt Heppenheim. Die Lage ist offiziell als VDP.GROSSE LAGE® klassifiziert (u.a. durch das Weingut Bergsträßer Winzer eG), was ihre absolute Spitzenstellung für die Erzeugung komplexer und langlebiger Weine bestätigt und tiefes regionales Weinwissen widerspiegelt.

Hinweis: Die Lage Heppenheimer Centgericht ist der prominenteste Grand Cru (VDP.Große Lage) in Heppenheim und umschließt teilweise historisch bedeutende Gewanne, zu denen auch Bezeichnungen wie "Im Landberg" gehören können. Die offizielle VDP-Lage ist Centgericht.


 

Terroir und die Bodenbeschaffenheit des Granits

 

Das unverwechselbare Terroir des Centgerichts wird durch Granit und Löss definiert.

  • Bodenmischung: Die Bodenbeschaffenheit ist steinig und besteht aus verwittertem Biotit-Granit und einer Auflage aus Lösslehm. Der Granit bringt eine feine, kühle Mineralität in den Wein, während der Löss für eine gute Wasserversorgung sorgt. Diese Kombination ist das Fundament für die Eleganz und Dichte der Weine.

  • Mikroklima: Die Weinlage ist ein sanfter, nach Südosten ausgerichteter Hang. Die Hangneigung sorgt für eine optimale Sonneneinstrahlung am Morgen. Die geschützte Lage an der Bergstraße führt zu einem sehr milden Mikroklima, was die früheste Reife in Deutschland begünstigt und den Weinbau hier so erfolgreich macht.


 

Klassifikation als VDP.GROSSE LAGE

 

Die VDP.GROSSE LAGE® HEPPENHEIMER CENTGERICHT steht an der Spitze der Qualitätspyramide an der Hessischen Bergstraße.

  • VDP.GROSSES GEWÄCHS (GG): Der Riesling aus dem Centgericht wird nach den strengsten Kriterien des VDP (stark reduzierter Ertrag, Handlese) zu langlebigen GGs ausgebaut.

  • Qualitätsgarantie: Die Klassifikation ist ein klares Gütesiegel für authentische, extrem langlebige Weine, die das Terroir in seiner reinsten Form zum Ausdruck bringen. Die geringen Erträge sind ein Beleg für das tiefe Weinwissen der Winzer.


 

Stilistik: Feingliedrigkeit und Mineralische Eleganz

 

Die dominierende Rebsorte in dieser Weinlage ist der Riesling. Die Weinstilistik der Weine aus dieser VDP.Große Lage ist geprägt von:

  • Kühle Präzision: Die Weine zeigen eine glasklare Mineralität, eine straffe, nervige Struktur und eine beeindruckende Balance. Sie sind feingliedrig und sehr elegant.

  • Finesse: Trotz der frühen Reife besitzen sie eine bemerkenswerte Finesse und Langlebigkeit. Diese komplexen Vertreter stehen für intensiven Wein-Genuss und besitzen ein herausragendes Reifepotenzial.

Zurück zum Blog