Was ist ein VDP Wein? Das Qualitätssiegel für Spitzenweine
Artikel teilen
Das Adler-Siegel:
Der VDP ist ein Zusammenschluss von rund 200 der besten Weingüter Deutschlands. Ihre Mitglieder haben sich strengen Qualitätskriterien verschrieben. Das VDP-Adler-Siegel auf der Flaschenkapsel garantiert eine Weinqualität, die über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgeht. Die Klassifikation des VDP ist an das französische Terroir-Konzept angelehnt und teilt die Lagen in Gutsweine, Ortsweine, Erste Lagen und Große Lagen ein.
Die VDP-Klassifikation:
-
VDP.Gutswein: Das Fundament der Qualität. Weine aus den eigenen Weinbergen des Weinguts, die den Charakter des jeweiligen Weinguts und seiner Region widerspiegeln.
-
VDP.Ortswein: Weine, die den Charakter einer bestimmten Gemeinde repräsentieren und aus traditionellen Rebsorten hergestellt werden.
-
VDP.Erste Lage: Erstklassige Lagen, die ein großes Potenzial besitzen und den einzigartigen Charakter des Terroirs widerspiegeln.
-
VDP.GROSSE LAGE: Die Crème de la Crème. Die besten Weinberge Deutschlands, die Weine von Weltklasse-Format hervorbringen. Sie werden als VDP.GROSSES GEWÄCHS vermarktet.
Ein VDP-Wein ist eine Investition in Qualität und die Garantie, einen der besten Weine Deutschlands zu genießen. Stöbern Sie durch unsere VDP-Weine und finden Sie Ihren Favoriten: VDP-Weine online kaufen.