Soupe des poissons (französische Fischsuppe)  mit Rouille

Soupe des poissons (französische Fischsuppe) mit Rouille

Die bekannteste französische Fischsuppe ist die Bouillabaisse, die mit einigem Aufwand und guten Einkaufsmöglichkeiten einhergeht... diese Fischsuppe ist etwas "einfacher", aber nicht weniger geschmackvoll. Mit Baguette, Sauce Rouille und einem Glas Rosé kann man Frankreich fast fühlen....

 

Für 4 Personen

 

Zutaten:

 

 

8 Riesengarnelen mit Kopf und Schale

400 g gemischte, weiße Fischfilets (Kabeljau, Dorade, Seeteufel, Schellfisch, Wolfsbarsch...)

4 Tomaten

1 Stange Lauch

1 kleine Fenchelknolle

5-6 mittelgroße festkochende Kartoffeln

3 Schalotten

3 Knoblauchzehen

1/2 Zitrone (ausgepresst)

Salz&Pfeffer

3 Zweige Thymian

2 Lorbeerblätter

Olivenöl

300 ml Dr. Heigel MAINSTOCKHEIMER HOFSTÜCK Weißburgunder

200 ml Fischfond

40 ml Pastis

 

5 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Riesengarnelen von Kopf, Schale und Darm befreien. Zur Seite legen. Die Köpfe und Schalen im Olivenöl andünsten und braten, bis sich die  Schalen verfärbt haben. Tomaten in kochendes Wasser legen, herausnehmen und enthäuten. Würfeln. Kartoffeln schälen und ebenfalls würfeln. Lauch, Fenchel, Schalotten und Knoblauch ebenfalls klein würfeln/hacken. Das Olivenöl durch ein Sieb gießen und wieder in der Pfanne erhitzen. Die Gemüsewürfel kräftig anbraten, mit der Hälfte des Pastis ablöschen und mit Wein, Fischfond und 200 ml Wasser aufgießen (5-6 EL für die Sauce Rouille entnehmen und beiseite stellen). Kräuter zugeben, kräftig salzen und pfeffern. Deckel drauf und etwa 30-40 Minuten köcheln lassen. Inzwischen die Fischfilets waschen und in mittelgroße Würfel schneiden. Kräuter aus der Suppe nehmen, diese nicht zu fein pürieren und mit Zitronensaft und dem restlichen Pastis abschmecken. Die Fischwürfel und Garnelen hineingeben und erhitzen, aber nicht kochen. Mit Baguette und Sauce Rouille servieren und eisgekühlten 2024 MAINSTOCKHEIMER HOFSTÜCK Spätburgunder Rosé vom Weingut Dr. Heigel dazu reichen!

 

Zutaten Sauce Rouille:

 

150 ml Olivenöl

2 Eigelb

3 Knoblauchzehen (gehackt)

Saft von der anderen Hälfte Zitrone

2 TL Dijonsenf

1 TL rosenscharfes Paprikapulver

1 TL Piment d’Espelette 

1 TL Safranfäden

2 Scheiben Baguette

 

Zubereitung Sauce Rouille:

 

Baguette in Stücke zupfen und in der Fischbrühe (s.o.) einweichen. Safran in Zitronensaft einweichen. Alle Zutaten in einen Rührbecher geben und fein pürieren, auf Baguette streichen oder in einem Schälchen zur Suppe reichen.

 

Rezepte: Ninas Küche

Tillbaka till blogg